Lektion 119 – F&A – Einige andere Herangehensweisen an Mulabandha.

Frage: Ich habe ebenfalls noch einige Schwierigkeiten mit Mulabandha. Es ist sehr schwer, die Muskeln angespannt zu halten. Wenn ich die Muskeln nicht stark anspanne, bin ich mir manchmal nicht sicher, ob sie das sind. Gibt es da irgendwelche unterstützende Übungen, die ich machen kann? Wenn ich es einfach nicht mache – ich kann nicht sehen, wie ich jemals zu dem Stadium weiterkommen kann, wo ich dazu in der Lage bin – ich muss mich wirklich sehr anstrengen, damit ich das während des Pranayama halten kann und ich weiß nicht, ob das gut ist.

Antwort: Vielleicht ist es etwas einfacher, wenn Du das sanfte Anspannen zusammen mit der aufsteigenden Einatmung bei der Wirbelsäulenatmung machst und bei der absteigenden Ausatmung wieder entspannst. Dann ist der Atem der Auslösereiz für das Anspannen. Das nennt man in Wirklichkeit Asvini Mudra – das abwechselnde Anspannen und Entspannen des Anusschließmuskels. Klappt es nicht damit, dann versuche während der Atmung durch die Wirbelsäule ein kurzes Anspannen unten und ein kurzes Anspannen oben einzuschieben – hier ist wieder der Atem der Auslösereiz. Diese letzte Herangehensweise ist vielleicht die einfachste, weil man nur kurz anspannt und dann ist man fertig damit. Sobald das gut klappt, mache vielleicht zwei oben und zwei unten bei jedem Zyklus und geh dann weiter zum Anspannen beim Aufsteigen und Entspannen beim Absteigen. Später kannst Du dazu übergehen, spontaner zu werden, wie bei der ursprünglichen Anleitung vorgesehen. Was Du noch tun könntest, sind Anspannübungen mit zehn oder mehr Wiederholungen ein paar Mal am Tag. Dies dient vor allem der Entwicklung von Koordination und Vertrautheit. Dann wird dies zur zweiten Natur. Der Anusschließmuskel ist Teil eines Organs spiritueller Ekstase. Beim Yoga finden wir diese überall im Körper, manchmal an Orten, wo wir sie am wenigsten vermuten würden.

Das Ziel bei Mulabandha oder Asvini sind spontane und ganz feine Bewegungen, während die ekstatische Energie sich ganz natürlich in uns bewegt. Zudem entwickelt es sich allmählich mit dem Aufkommen unserer inneren ekstatischen Leitfähigkeit auf natürliche Weise. All die anderen Bandhas und Mudras nehmen dann in simultaner Koordination daran teil, so dass dies zu einem einzigen spontanen Ganzkörper-Mudra wird, das ganz subtil überall in uns am Werke ist. Sind wir an diesem Stadium angelangt, haben wir unsere neue natürliche spirituelle Biologie gefunden. – Ein einziges Nach-oben-Gleiten der Augen und wir befinden uns überall im Inneren in ekstatischer Glückseligkeit. Unser Nervensystem ist dauerhaft auf eine höhere Ebene des Funktionierens gehoben.

Es gibt nicht nur einen einzigen Weg zur Erweckung von Mulabandha/Asvini, also auch keine exakte Anleitung. Experimentiere und sieh, was für Dich das Beste ist. Es soll sich gut anfühlen. Du findest vielleicht einen Weg, den ich nicht erwähnt habe, der aber für Dich gut funktioniert und Dich nicht übermäßig von anderen Übungen ablenkt. Natürlich, wenn Du Siddhasana mit irgendeiner dieser Mulabandha/Asvini-Kombinationen zusammenführst, ist es wahrscheinlich, dass es für kurze Zeit zu Ablenkung kommt. Das gehört dazu. Es ist eine Übergangsphase, die mit Entzücken angefüllt ist, und es wird die ganze Zeit noch entzückender. Schließlich beruhigt es sich zu einem unendlichen göttlichen Lächeln, das von innen herausstrahlt.

Der Guru ist in Dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...