Lektion 72 – F&A – „Bitte sag mir genau, was ich tun soll.“

Frage: Wenn ich dir all die Einzelheiten meines Lebens schildere – meinen Lebensstil, meine Gewohnheiten, die frühere und derzeitige spirituelle Praxis, meine Erfahrungen – kannst du mir dann genau sagen, wie ich diese spirituellen Übungen, die du so beredsam beschreibst, handhaben soll?

Antwort: Das kann ich leider nicht. Bei unserem Ansatz muss das von dir selbst kommen. Das Ziel hier ist es, dir alles zur Verfügung zu stellen, was du brauchst, damit du eine gute Routine mit spirituellen Übungen aufbauen und dich mit der Zeit in Eigenverantwortung mit Selbstbeobachtung zu höheren Ebenen der Übung und Erfahrung entwickeln kannst. Wir stellen allgemeine Richtlinien für das Praktizieren zur Verfügung und weisen auch auf die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen – eine Menge von Vorsichtsmaßnahmen – hin. Es ist mir nicht möglich, jede Person individuell anzuleiten, vor allem da jeder andere Neigungen besitzt, einen anderen Hintergrund mit spirituellen Praktiken hat und verschiedenartige Erfahrungen mit den früheren Übungen gesammelt hat.

Diese Lektionen sind für die große Allgemeinheit geschrieben. Erweist sich, dass sie etwas taugen, hoffe ich, dass sie schließlich auch die große Masse erreichen. Das liegt in den Händen aller Mitglieder, also auch in deinen, da gute Informationen hauptsächlich durch persönliche Empfehlung weitergegeben werden. Meine Aufgabe ist es, diese Lektionen für die allgemeine Leserschaft so gut wie möglich zu gestalten. Vielleicht ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Die Zeit wird es zeigen.

Jemand sagte einmal: „Um die schwierigen Dinge können wir uns sofort kümmern. Das Unmögliche wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.“

Dieser Ansatz ist nicht für jeden geeignet. Manche (vielleicht viele) werden die persönliche Unterstützung eines äußeren Gurus oder Lehrers in ihrer Nähe brauchen. Solltest du feststellen, dass du dergleichen benötigst, dann setze alles in Bewegung, damit du einen Guru oder Lehrer findest. Betrachte in solch einem Fall diese Lektionen als eine allgemeine Hilfsquelle. Sie sind so entworfen, dass sie auch dabei hilfreich sein können. Sie sind dazu da, dein Bhakti (spirituelles Verlangen) anzukurbeln und das inspiriert dich möglicherweise loszugehen und einen äußeren Guru zu suchen. Möglicherweise wird auch einer aufgrund deines gesteigerten Verlangens von dir angezogen. Das wäre wunderbar. Anderen werden diese Lektionen völlig ausreichen, wenn sie die mitgelieferten Richtlinien beachten. Es hängt alles von dir – und dem Licht, das in deinem Herzen heller wird – ab.

Natürlich sind Rückmeldungen und Fragen willkommen. Alle E-Mails beantworte ich so gut es mir möglich ist. Ich bin froh, wenn ich Vorschläge machen kann, aber ich bin nicht in der Lage, für jeden ein auf ihn selbst abgestimmtes Übungsprogramm zu erstellen. Viele aufrichtige Anfragen wurden bisher an mich gerichtet und ich fühle mich geehrt sie zu erhalten und zu beantworten. Fragen und Antworten von allgemeinem Interesse werden – so wie diese hier – in die Lektionen aufgenommen.

Der Guru ist in dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...