Lektion 34 – F&A – Meditation und Weltprobleme

Frage: Es gibt doch sicher wichtigere Dinge, über die man nachdenken sollte, als über I AM [AYÄM]. Was ist mit all den dringenden Weltproblemen: Terrorismus, Krieg, Armut und Hunger? Ich verstehe das nicht. Bist du sicher, dass Meditation nicht nur eine Flucht aus der Wirklichkeit ist?

Antwort: Denk daran, dass Meditation nicht bedeutet, das Mantra I AM [AYÄM] auf planlose Weise zu denken. Wie bereits ausführlich beschrieben, ist es eine präzise Methode, die zu den tiefsten Ebenen von Frieden und Glückseligkeit in uns führt, was dann diese Eigenschaften auch in unseren täglichen äußeren Tätigkeiten zum Leuchten bringt. Meditation ist keine Flucht aus der Realität. Sie ist vielmehr eine Vorbereitung darauf. Man könnte sogar sagen, dass Meditation erst die Wirklichkeit offenbart. Denn das, was wir als die Wirklichkeit ansehen, ist fast vollständig ein Erzeugnis der uns eigenen Sichtweise. Ist das Glas z.B. halb voll oder halb leer?

Wenn wir das Glas als halb voll ansehen, dann existiert Hoffnung. Dann gibt es selbst inmitten schwierigster Umstände grenzenlose Energie, Gutes zu tun. Wir sehen Wege, wie Dinge besser werden können und wir arbeiten in diese Richtung. Wenn wir das Glas als halb leer sehen, dann gibt es wenig Hoffnung, d.h. wenig Energie die Dinge zu verbessern. Dann gibt es Elend und wir ziehen alle um uns herum herunter. Wir werden Teil des Problems anstatt Teil der Lösung. Wenn du also zu der Einsicht kommst, dass Meditation eine Quelle für Frieden, inneres Glück, Optimismus und Stärke in deinem Leben ist, dann ist das eine Zauberformel für die Verbesserung deiner Umgebung und der Welt.

Die Ergebnisse der Meditation sind ansteckend. Wenn wir meditieren, werden andere nicht nur durch unsere inspirierten Handlungen, sondern auch durch die unsichtbare Ausstrahlung unseres Glückseligkeitsbewusstseins beeinflusst. Wir können Frieden und Optimismus in anderen hervorrufen, indem wir uns dem Unendlichen in unserem Inneren öffnen.

Jesus sagt: „Ihr seid das Licht dieser Welt“. [Mat 5,14]

Würden Millionen von Menschen täglich meditieren, würde das zur Erleuchtung der Welt führen. Jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen, indem er das göttliche Licht in sich selbst hervorbringt. Das ist keine Flucht. Es ist eine Verantwortung. Wenn wir uns selbst weiterentwickeln, geht es nicht nur um uns selbst. Es geht dabei um jedermann auf dieser Erde.

Meditiere daher jeden Tag und packe die Arbeit, die du in deinem Herzen als das Wichtigste ansiehst, herzhaft und mit Eifer an. Möge dein Glas zum Segen der Welt überlaufen.

Der Guru ist in Dir.

Weltweite Bildungsoffensive: Lösung für die Probleme der Welt – FYÜ-TV-Video

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...