Lektion 114 – F&A – Kechari „Kehlhemmung“ in Stufe 1

Frage: Ich bin einer von jenen, deren Zunge sich zurückgerollt hat. Deine kürzlich eingestellte Lektion zu Kechari ist wundervoll, ein richtiger Augenöffner. Meine Frage bezieht sich auf einige Schwierigkeiten, die ich habe, wenn die Zunge zur Decke der Mundöffnung zurückgeht. Anfangs hatte ich einen lustigen Reflex in meiner Kehle, der aber geringer zu werden scheint. Manchmal, wenn meine Zunge während der Meditation zurückgerollt ist, wird meine Atmung zeitweise blockiert. Sind dies normale Erfahrungen?

Antwort: Dies sind vorübergehende Erfahrungen, die auf Stufe 1 von Kechari auftreten können. Die Ursache dafür ist etwas, was ich als „Kehlhemmung“ bezeichne. Es ist ein zeitweiliges Phänomen, das zwischen den Stufen 1 und 2 auftreten kann.

Weil die Zunge in Stufe 1 nicht nach oben über die Munddecke hinausgehen kann, wenn sie weiter zurückgeht, wird die Zungenwurzel weiter in die Kehle hinuntergedrückt. Dies kann tief in der Kehle einen Art „Verstopfungseffekt“ verursachen, der zu einem lustigen Reflex und/oder auch einem Schließen des Kehldeckels über dem Eingang der Luftröhre (Trachea) führt. Die Epiglottis (Kehldeckel) ist wie die Klappe einer Falltür mit der Zungenwurzel verbunden und schließt die Luftröhre, wenn wir schlucken und auch, wenn wir unseren Atem ganz normal anhalten.

Bei jedem sieht die körperliche Anatomie ein bisschen anders aus. Deshalb können einige diese vorübergehenden Erfahrungen während der ersten Stufe machen, andere nicht. Auf jeden Fall sollte diese Art von Erfahrung von selbst vorübergehen. Dehnt sich das Frenum unter der Zunge oder wird beschnitten, reicht die Zunge schließlich nach oben hinter den weichen Gaumen in die Stufe 2 von Kechari. Geschieht dies, sollte die Kehlhemmung natürlicherweise aufhören, weil die Zunge nach oben in den Nasenrachenraum geht und nicht länger so sehr in die Kehle hinunterdrückt. Ich sage „so sehr“, denn wenn das Frenum die Zunge immer noch nach unten zieht, kann es auch in Stufe 2 noch zu etwas Kehlhemmung kommen – allerdings sehr viel weniger und es ist auch weniger wahrscheinlich, dass es dadurch zu einer ablenkenden Erfahrung in der Kehle kommt. Geht die Zunge höher nach oben, wird das Frenum immer weiter gestreckt (oder beschnitten) und die Nebenwirkung der Hemmung wird ganz wegbleiben.

Wie erwähnt, werden nur einige Menschen aus anatomischen Gründen mit dem Kehlverstopfungssymptom konfrontiert, während andere dem überhaupt nicht begegnen. Was immer der Fall ist, das Phänomen wird mit der Entwicklung von Kechari nach oben vorübergehen.

Lass Dir mit Kechari Zeit. Finde Deinen eigenen Weg, Dich dem anzunähern. Dein Bhakti wird Dich mit nach oben nehmen, sobald die Zeit dazu da ist.

Der Guru ist in Dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...