L 172 – F&A – Die Energie des Wirbelsäulen-Bastrika, Schlaf und Zeit für die Übungsroutine

Frage: Die letzten paar Tage habe ich 3-5 Minuten Wirbelsäulen-Bastrika in meinen Sitzungen eingebaut. Erstaunlich! Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen, ich war nach der Übung so aufgeladen. Ich werde mit den Übungen einige Zeit ohne irgendwelche Änderungen weitermachen, um zu sehen, wie stabil ich mit dieser Routine bin. Es summiert sich inzwischen auf zweimal 40-45 Minuten am Tag. Zeitlich gesehen wird es deshalb für mich in dieser Phase etwas schwer.

Antwort: Bedenke, dass bei kraftvollen Übungen wie dem Wirbelsäulen-Bastrika einige verzögerte Reaktionen möglich sind. Es kann sich während der Ausführung großartig anfühlen und dann ein paar Stunden oder Tage später kann es zu einer Blockierung kommen. Deshalb ist es ratsam, die Zeit nur langsam zu erhöhen, damit man das reibungslose Fließen der Energie sicherstellt. Jeder wird die Energie ein wenig anders erfahren. Und ja, die Energie kann im Inneren in verschiedenster Form fließen (Licht, Klang, physische Vibrationen usw.) und noch eine ziemliche Weile nach Ausführung der Übungen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine zweite Routine vor dem Abendessen machst und am Abend halbwegs aktiv bist, damit sich die Dinge vor dem Zubettgehen stabilisieren. Geschieht dies nicht, dann zieh in Betracht, Deine Übungszeit eine Zeitlang etwas zurückzunehmen, bis Du einen guten Ausgleich zwischen den Übungen, Deinen Aktivitäten und Schlaf findest. Von diesem stabilen Gleichgewicht aus kannst Du Schritte erkunden, Deine Geschwindigkeit gefahrlos zu erhöhen. Natürlich wollen wir die Erweckung jedes Winkels unseres Nervensystems und werden das auch erreichen, doch wir wollen auch die Dinge so einteilen, dass wir uns nicht abnutzen. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und wir alle brauchen unseren Schlaf. Erlauben wir, dass unsere Ruhe ständig auf der Strecke bleibt, ist dies kein nachhaltiger Weg zur Erleuchtung.

Zu Deiner Bemerkung, dass die Praxisroutine etwas lang wird, empfehle ich Dir, sie so zurechtzustutzen, dass sie sich in deinen allgemeinen Tagesablauf einpasst. Es ist besser, auch für Monate und Jahre jeden Tag etwas weniger zu tun, als zu viel und dann nach kurzer Zeit auszubrennen. Dies wurde in den früheren Lektionen zum Zeitmanagement diskutiert (Lektion 18 und Lektion 50). Natürlich wird es jetzt etwas komplizierter, weil zum Mix mehr Übungen gehören, doch gelten noch dieselben Prinzipien.

In den Lektionen kommt nicht mehr viel mehr Zeit zur Übungsroutine hinzu – nur ein bisschen mehr einer optionalen Übung (gezieltes Wirbelsäulen-Bastrika) nahe dem Ende der Routine. Der Rest der neuen Übungen wird innerhalb der jetzigen Routinezeit unterzubringen sein (so etwas wie die zweite Mantra-Erweiterung). Man kann die Dinge immer so flexibel anwenden und zurechtschneiden, dass sie einen kleineren Happen aus unserem Tag herausbeißen. Wir behandeln dies noch detaillierter, sobald alle Übungen vorgestellt wurden, d.h. in einigen Monaten. Dann werden wir sie alle nebeneinander stellen, sie als ein Ganzes betrachten und noch etwas abstimmen und optimieren.

Es gibt viele Wege, das Haus der Erleuchtung zu bauen. Dazu gehören auch Wege, die es uns erlauben, täglich sehr viel tiefe Reinigung in zwei „ökonomischen“ Sitzungen zu erhalten. Ich weiß, dass das wichtig ist, weil ich selbst viele Jahre in der Wirtschaft tätig war. In einer beschleunigten kulturellen Umgebung kann die effiziente Nutzung der für Yoga zur Verfügung stehenden Zeit sehr wichtig sein. Wir müssen uns also damit auseinandersetzen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Der Guru ist in Dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...