Lektion 173 – F&A – Die Dauer eines Zyklus mit Wirbelsäulen-Bastrika

Frage: Vielen Dank für Deine Lektion zu Bastrika, dem schnellen, belebenden Wirbelsäulenatmungs-Pranayama. Kannst Du bitte kurz angeben, wie viele Bastrika-Atmungen man idealerweise in einer Minute machen soll? Dann noch: Ich mache Bastrika ungefähr fünf Minuten. Ist das in Ordnung?

Antwort: Das Tempo beim Bastrika ist wie bei einem angenehmen Hundehecheln. Es gibt keine ideale Zeit für einen Zyklus. Was bei Dir angenehm ist, ist ideal. Manchmal wird es von selbst schneller oder langsamer. Das Nervensystem weiß, was es braucht. Geh mit ihm, solange es nicht unbehaglich wird.

Fünf Minuten Wirbelsäulen-Bastrika ist für den Beginn viel zu lange. Falls diese Übung für Dich neu ist, mach nur zwei Minuten, bis Du Dir über die Erfahrungen in der Übung Klarheit verschafft hast und Deine täglichen Aktivitäten reibungslos ablaufen. Dann kannst Du Deine Zeit schrittweise erhöhen und dabei immer auf Deine Erfahrungen achten. Vielleicht siehst Du Dir die Lektion zum Wirbelsäulen-Bastrika noch einmal durch.

Ich wünsche Dir mit Deinen Übungen viel Erfolg.

Der Guru ist in Dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...