Lektion T78 – Tantra und Erektionsprobleme

Frage: Ich möchte dich gerne zur Rückhalte- und Blockierungsmethode um Rat fragen. Ich bin 55 Jahre alt und habe ein Problem mit früher Ejakulation. Das war schon immer ein Problem für mich und meine Frau. Ich kann gewöhnlicherweise für höchstens fünf Minuten durchhalten. Vor Kurzem habe ich begonnen, die Rückhaltemethode zu nutzen, und diese scheint gut geeignet, den Orgasmus und die Ejakulation hinauszuzögern. Doch das Problem ist, dass ich nach einer Weile nicht mehr steif bleiben kann. Dasselbe passiert bei der Blockierungsmethode. Ich bekomme die Kontrolle der Ejakulation hin, aber sofort danach ist „er“ tot. Ein Rat von dir wäre mir höchst willkommen.


Antwort: Es hört sich an, als ob du die tantrischen Techniken ordentlich hinbekommst. Sich darin gut einzuüben, braucht seine Zeit. Dann erhält man auch die ganzen Ergebnisse. Die tantrischen Methoden funktionieren am besten, wenn sie mit den zweimal täglichen sitzenden Übungen gepaart werden, wie diese in den Haupt-Lektionen besprochen werden. Du weißt: Tiefe Meditation, Pranayama der Wirbelsäulenatmung usw.


Es ist normal, dass man nach dem Orgasmus die Erektion verliert, auch wenn man blockiert. Gewinnst du mit der Rückhaltemethode etwas Erfahrung, kann das dein Stehvermögen sehr stärken. Damit bist du auf jeden Fall auf der richtigen Spur.


Wenn es darum geht, die Erektion vor dem Orgasmus aufrecht zu erhalten und um Erektionsprobleme im Allgemeinen: Das liegt etwas außerhalb des Bereiches der Fortgeschrittenen Yoga Übungen. Einige Vorschläge dazu findest du vielleicht im Unterforum zu Tantra des AYP Support Forums (engl.). Dort werden viele Themen zur Sexualität diskutiert. Wenn das für deine Ehe wichtig ist, kannst du dich auch an einen Fachmann wenden. Doch hat das nur geringe Auswirkungen auf deinen Fortschritt im Yoga, denn der hängt weder von Erektionen ab, noch ist er eine Ursache für Fehlfunktionen der Erektion. Denke daran, dass, je älter wir werden, die Nützlichkeit des reproduktiven Sex nachlässt, auch wenn das den Macho-Bildern (und den Verschreibungen von Medikamenten), mit denen wir in den Medien bombardiert werden, widerspricht. Im Alter ist es vielleicht besser, erleuchtet zu sein, anstatt ein Macho, selbst wenn wir sicher auch Wege finden können, beides zu tun, haben wir nur die Motivation dazu.


Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg. Übe mit Bedacht und viel Spaß!


Der Guru ist in dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...