Lektion 159 – F&A – Zu viele Gedanken in der Meditation?

Frage: Ich danke Dir sehr für den großen Dienst, den Du erweist. Das ist eine gute Arbeit und halte das bitte bei. Ich habe aber eine Frage: Wenn ich meditiere, driftet mein Verstand ab und beginnt unablässig über verschiedene Dinge nachzudenken, die ich vor kurzem gemacht habe und die ich vielleicht in der Zukunft tun werde. Deswegen meditiere ich statt der 20 Minuten länger, manchmal auch bis zu 40 Minuten. Mache ich so die Meditation öfter, bekomme ich Kopfschmerzen und werde auf andere auch nur wegen Kleinigkeiten wütend. Deswegen konnte ich keine höhere Meditation machen. Kannst Du mir bitte helfen, dass ich regelmäßig meditieren kann? Wie kann ich mich auf das konzentrieren, was ich tue? Wie kann ich auch all diese Kopfschmerzen loswerden?

Antwort: Danke für Dein Schreiben und Teilen.

Gedanken sind ein normaler Teil der Meditation. Sie kommen mit dem Lösen von Blockierungen im Nervensystem. Meditierst Du viel länger als 20 Minuten, schlägst Du zu viel los in einer Sitzung, und das ist der Grund für die Gereiztheit und die Kopfschmerzen. Kehre also wieder zu 20 Minuten zurück und folge der Vorgehensweise des lockeren und leichten Zurückkommens zum Mantra, wann immer Du Dir bewusst wirst, dass du es verlassen hast. Beginnst Du mit der Meditation und hast dann die ganze Zeit nichts als nur lauter Gedanken, ist das in Ordnung. Es ist dann das, was zusammen mit der Reinigung Deines Nervensystems tief im Inneren geschehen muss. So wird es nicht immer bleiben. Die Erfahrungen ändern sich mit der Zeit. Im Augenblick bestehen Deine Erfahrungen aus Gedanken – was der Freisetzung einer Menge tief sitzender Blockierungen entspricht. Gutes ist im Gang – doch mit so viel Meditation ist es des Guten zu viel.

Führst Du die Meditation wie in den Lektionen beschrieben aus, dann schlage ich Dir vor, all die Lektionen zur Vorgehensweise der Meditation – einschließlich der Fragen & Antworten – noch einmal durchzusehen. Gedanken sind ein normaler Bestandteil des Prozesses. Meditationen können manchmal sehr profan erscheinen. Aber ich kann Dir versichern, dass Du Dich tief in Meditation befindest. Wärst Du das nicht, käme es nach dem Überziehen nicht zu Gereiztheit und Kopfschmerzen.

Stelle auch sicher, dass Du – entsprechend der Anweisungen in den Lektionen – ausreichend Ruhezeit hast, wenn Du aus der Meditation kommst. Dies wird Geschmeidigkeit während Deines Tätigseins erleichtern

Richte Dich nach den einfachen Richtlinien und Du wirst Dich wohl fühlen. Sollten weiterhin Schwierigkeiten auftreten, lass mich das wissen.

Der Guru ist in Dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...