Lektion 25 – F&A – Auswirkungen bei extremen Stresssituationen?

Frage: Ich befinde mich gerade in einem schwierigen Scheidungsverfahren. Wird mir Meditation helfen, diese Situation gut durchzustehen?

Antwort: Ja, das wird sie. Aber denke daran, dass Meditation kein Wundpflaster ist, das dir nur in Krisenzeiten helfen soll. Sie ist eine langfristige Übungsform, die viele gute Auswirkungen hat. Eine davon ist die Entwicklung einer größeren Verträglichkeit von Stresssituationen. Meditation wird dir also helfen, mit deiner momentanen Situation fertig zu werden. Bei regelmäßiger Übung macht sie dich aber im Laufe der Zeit in erhöhten Stresssituationen aller Art permanent belastbarer.

Warum ist das so? Es ist ein interessantes und beobachtbares Phänomen, das durch den allmählichen Anstieg des reinen Glückseligkeitsbewusstseins im Nervensystem entsteht: Wenn wir meditieren, bemerken wir im Laufe der Zeit, dass da mehr „Stille“ in uns ist. Das bedeutet nicht, dass wir in unserem äußeren Leben still geworden sind. Anderen erscheinen wir möglicherweise wie immer – vielleicht ein bisschen ruhiger. Aber innerlich sind wir viel stiller, bewegen uns mit unseren Gedanken, Gefühlen und inneren physischen Reaktionen nicht mehr so wahllos hin und her wie zuvor – weniger Gepolter, du weißt schon. Diese Erfahrung der inneren Stille wächst mehr und mehr, wenn wir unsere Meditation jeden Tag über einige Wochen, Monate und Jahre fortsetzen. Sobald sich das einstellt, bemerken wir, dass uns die täglichen Turbulenzen des Lebens nicht mehr so aus der Bahn werfen wie zuvor. Dinge, die uns vorher immer aufgeregt hatten, schaffen das jetzt nicht mehr. Innerlich werden wir fest. Tritt ein plötzliches Ereignis ein, zum Beispiel ein lauter Knall, bei dem wir früher immer aufgesprungen sind, regt sich in uns heute vielleicht nicht einmal mehr etwas. Wir nehmen es von einem Ort aus wahr, der nicht betroffen ist. Es geht einfach durch und hinterlässt gerade einmal einen Hauch einer Spannung. Bedeutet das, dass wir kalt und gefühllos werden? Nein, überhaupt nicht. Wir fühlen immer noch und entwickeln in Wirklichkeit sogar mehr Mitgefühl. Allerdings werden wir von unseren Gefühlen nicht mehr hinweggefegt, wie das bislang mit uns geschah.

Das ist das wesentlichste Element, um nicht von schwierigen Situationen außer Gefecht gesetzt zu werden: diese innere Ruhe, diese innere Regungslosigkeit.

Jesus beschreibt das schön aus einem spirituellen Blickwinkel, wenn er sagt: „Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.“ Matthäus 7,24,25

Wenn du dein Haus auf den Felsen deiner inneren Stille errichtest, wird es nichts geben, das dich aus deiner Mitte bringen kann. Das ist der Grund, weshalb Meditation eine der besten Stresstherapien ist, die bekannt sind. Wie bei der Erhaltung guter Gesundheit, ist Meditation das Beste, um das Nervensystem im Vorhinein zu verbessern, ein inneres Gleichgewicht herzustellen und innere Stille zu erlangen, bevor die Stürme des Lebens es aufwühlen.

Neben diesen praktischen Vorteilen, die sich im täglichen Leben bemerkbar machen, ist die innere Stille auch das Fundament, von dem aus die göttliche Ekstase im Nervensystem aufsteigt und unsere Wahrnehmung dieser uns umgebenden Welt auf eine himmlische Art verfeinert wird. Der Aufstieg der Stille im Nervensystem ist die erste Stufe auf dem Weg zur Erleuchtung.

Der Guru ist in Dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...