Lektion 117 – F&A – Wie findet man ein Mantra ohne Bedeutung?

Frage: Da alle Mantren mit einer gewissen Bedeutung behaftet sind, sogar die aus dem Sanskrit, wie finde ich ein Mantra ohne Bedeutung?

Antwort: Das Tragen von Bedeutung oder deren Abwesenheit hängt davon ab, wie wir den Klang einsetzen. In der Vorgehensweise der Meditation wird dem Klang des Mantras der Vorzug vor aufkommenden Gedanken – Bedeutungen eingeschlossen – gegeben. Das Mantra hat also bei dieser Anwendung des Klangs im Innern keine Bedeutung.

Nimm den Klang von „AM“ (Bin). Es ist nicht nur ein Wort im Englischen, es tritt auch in Hunderten von anderen Wörtern auf – ham (Schinken), lamb (Lamm), sham (nur zum Schein), bam (beschwindeln), cram (vollstopfen) usw., dabei lassen wir noch unzählige Bedeutungen in anderen Sprachen unberücksichtigt. Denken wir an all diese Worte und Bedeutungen, wenn wir den Klang „AM“ denken? Nein. Es ist also eine Frage des Kontextes, der Situation, in der wir uns befinden, wenn wir den Klang benutzen.

Das Mantra hat einen singulären Kontext für seine Benutzung. Es wird auf spezifische Weise für das Nach-innen-zur-Stille-Gehen des Verstandes verwendet. Bei dieser Methode lassen wir alle Bedeutung außer Acht. Wir brauchen uns nicht darum zu kümmern, wie wir die Bedeutung vertreiben oder sonst irgendetwas dergleichen. Die Meditationsmethode wird das für uns besorgen. Das ist sehr einfach. Wenden wir das Mantra an, folgen wir einer speziellen Denkungsart, einer Vorgehensweise, die wir in eine Gewohnheit ausbilden. Diese nutzen wir, wann immer wir uns zur Meditation niedersetzen. Zu dieser Vorgehensweise gehört es auch, den Klang des Mantras locker und leicht allen Gedanken, die aufkommen mögen, vorzuziehen. Sobald diese Gewohnheit einmal sitzt, kommen keine Bedeutungen mehr auf, wenn wir uns zum Meditieren niedersetzen. Es ist nur das Mantra. Das meinen wir, wenn wir sagen, dass das Mantra keine Bedeutung hat. Welchen besonderen Klang wir auch immer in der Meditation als Mantra hernehmen, er verliert seine Bedeutung infolge der Art und Weise, wie er eingesetzt wird.

Einzelheiten zur Vorgehensweise der Meditation findest Du in den Lektionen 13 bis 38.
Und in dem Buch „Tiefe Meditation“.

Der Guru ist in Dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...