Lektion 247 – Übelkeit

Frage: Ich praktiziere nun etwas mehr als zwei Monate und bin jetzt so weit, dass ich Mulabandha und Sambhavi zu meiner Wirbelsäulenatmung hinzufüge. Die letzte Woche oder so habe ich ein leichtes Gefühl der Übelkeit während der Meditation bemerkt und manchmal hat dies auch noch in der Zeit danach angehalten. Ist dies normal? Oder mache ich etwas falsch?

Antwort: Zu Gefühlen der Übelkeit kommt es während oder nach der Meditation nur selten, doch das kann in der Tat manchmal vorkommen. Gewöhnlicherweise vergeht das nach ein paar Sitzungen wieder. Ist dies nicht der Fall, verkürze vielleicht die Meditationszeit etwas, bis alles wieder angenehm ist. Hast du zu einer stabilen Praxis zurückgefunden, kannst du die Zeiten langsam wieder erhöhen, wenn du willst. Dies ist eine einfache Anwendung von Selbstabstimmung.

Vielleicht hat dein Körper aber auch einen Bazillus eingefangen. Das reguliert sich dann ein, sobald dein Immunsystem damit fertig wird. Die Vorgehensweise bei den sitzenden Übungen bleibt die gleiche. Wir peitschen unsere Übungen nicht durch, falls es zu übermäßiger Unbequemlichkeit kommt.

Ich wünsche dir auf dem von dir gewählten spirituellen Pfad viel Erfolg.

Der Guru ist in dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...