Lektion 89 – F&A – Der Hermesstab: Ein Schnappschuss von dir und mir

Frage: Ich weiß, dass du einen Ansatz der Einfachheit befürwortest und nicht einen, der sich um die Dinge „unter der Haube“ zu viel kümmert. Aber ich bin trotzdem sehr interessiert an Ida und Pingala. Sind diese beiden deines Wissens mit irgendwelchen in der „westlichen“ Medizin/Neuroanatomie bekannten Bahnen in der Wirbelsäule in Verbindung zu bringen? Wenn ja, könntest du mich bitte auf Literatur dazu verweisen?

Antwort: Eine großartige Frage. Danke.

Ich bin sicher, dass in der Neurologie irgendwo eine Übereinstimmung besteht. Da ich aber kein Arzt bin, kann ich dir keine definitive Antwort geben. Das Symbol der modernen medizinischen Gilde jedoch, der Merkurstab, ist ein Stab, an dem sich zwei Schlangen spiralförmig nach oben bewegen und dort in wie eine strahlende Kugel geformte Flügel beißen. Es ist leicht zu erkennen, dass das die Sushumna, Ida, Pingala und mehr repräsentiert. Die Griechen (oder wer immer den Caduceus hervorgebracht hat) verstanden also klar, dass da eine Verbindung zwischen der Medizin und unserer spirituellen Anatomie besteht. Ob die moderne Medizin irgendeine Rückbesinnung darauf hat, ist eine andere Frage. Vielleicht ist es Zeit für eine Renaissance? Wenn wir alle jeden Tag unsere Übungen machen und die herrliche, ekstatische, sich in uns regende Wahrheit erwecken, wird das eintreten müssen. Wer könnte das dann noch ignorieren?

Der Guru ist in dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...