Lektion T64 – Scham und Schuldgefühle wegen Sex

Frage: Ich schäme mich für den sexuellen Lebensstil, den ich pflege, und wegen der Exzesse, in die ich neige, mich einzulassen. Können mich Tantra-Methoden mehr ins Gleichgewicht bringen und mir helfen, die Scham und die Schuldgefühle zu überwinden, unter denen ich leide?

Antwort: Ja, Tantra-Methoden können dazu beitragen, dass wir unser Leben ins Gleichgewicht bekommen und die Selbstverurteilung aufgrund unserer Sexualität verringern, besonders wenn man diese Methoden mit einer breiteren Einstellung verbindet, die auch unsere allgemeine spirituelle Entwicklung berücksichtigt. Sex ist ein Teil des Ganzen unseres Lebens. Kümmern wir uns um das Ganze, bringen wir auch Licht in jedes der Teile.

Der erste Schritt bei der Lösung eines persönlichen Problems ist, dass man sich dieses Problems bewusst wird. Das machst du gerade. Von da aus können wir über die Selbstverurteilung hinausgehen und die zugrundeliegende Ursache auflösen, die unsere Scham und Schuld hervorruft. Manchmal liegt es in unserem besten Interesse, eine Absicht zu favorisieren, dass wir unser Verhalten ändern. In anderen Fällen wird es in unserem besten Interesse sein, eine Absicht zu favorisieren, uns so anzunehmen, wie wir sind, uns zu vergeben, dass wir uns selbstverurteilt haben, und vorwärtszugehen. Haben wir auf dem Weg andere verletzt, können wir Mittel finden, dies wieder gut zu machen und von dort aus vorwärtszugehen. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.

Kein sexueller Lebensstil ist ein Hindernis für den spirituellen Pfad. Die zugrundeliegenden Prinzipien der Erhaltung und Kultivierung der sexuellen Energie können innerhalb jedes Lebensstils oder sexuellen Verhaltens angewandt werden. Darum geht es in den FYÜ-Tantra-Lektionen: Wir betrachten alles aus vielen Blickwinkeln und schlagen Wege vor, wie man die zugrundeliegenden Prinzipien in jedem Fall anwenden kann. Auf welche sexuellen Exzesse wir uns auch immer einlassen, wenn wir uns ein gutes Verständnis der Tantra-Prinzipien aneignen, kann das helfen, unser Sexualleben wieder ins Gleichgewicht zu bringen, was immer zuvor gewesen sein mag. Doch wenn wir an einer dauernden Lösung interessiert sind, müssen wir über die alleinige Anwendung tantrischer Sexualprinzipien hinausschauen.

Die Tatsache, dass wir letztendlich nicht unsere Gedanken und Gefühle oder sogar unsere Handlungen sind, ist unverrückbar. Wir sind das reine Bewusstsein hinter all dem. Was anderes sind tief empfundene Scham und Schuld als Anhaftung an eine Wahrnehmung? Es ist die Identifizierung unseres Bewusstseins mit unseren Gedanken, Gefühlen, dem Körper und den Ereignissen, die sich in unserem Leben ereignet haben. Deshalb meditieren wir täglich: um das reine Bewusstsein zu kultivieren, diese bleibende innere Stille – den Zeugen. Dann beobachten wir alles, was sich in unserem Leben abspielt (außen und innen), wir können es erlauben und loslassen. Tun wir dies, dann werden sich zwanghafte Verhaltensweisen und Selbstverurteilung allmählich entspannen. So überwindet man das. Es erfordert ein bisschen Zeit, deshalb raten wir dazu, sich eine Gewohnheit der täglichen Meditation (vgl. Lektion 13) zu erarbeiten und zu sehen, welche schrittweisen Veränderungen in unserem Selbstbewusstsein und unserem Verhalten über die Monate und Jahre auftreten. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie schnell sich deine Sichtweise verändern kann, wenn da nur ein wenig innere Stille aufgekommen ist.

Alle Emotionen, auch Scham und Schuldgefühle, kann man mit den Methoden von Bhakti transformieren. Schon dadurch, dass du diese Frage stellst, tust du dies. Ein gewissenhafter Schrei um Hilfe ist mehr wert als eine lebenslange Selbstverdammung. Das bedeutet eine größere Veränderung und ich kann dich nur dazu ermuntern, weiterzumachen. Sobald Hilfe in der Form von neuen Gelegenheiten kommt, die durch deinen eigenen ernsthaften Wunsch hervorgebracht wurden, dann sei bereit, in der Richtung aktiv zu werden, die dir gezeigt wird, wenn das in dir widerhallt. Es ist eine Sache, nach Hilfe zu rufen, etwas anderes ist es, zu handeln, sobald sich ein vielversprechendes Tor auftut. Für den Fortschritt in seinem Leben ist jeder selbst verantwortlich. Niemand kann dies für uns über längere Zeit vollbringen, wenn wir nicht gewillt sind, selbst zu handeln. Mehr dazu, wie man negative Emotionen zu einem höheren Zweck umwandelt, findest du in Lektion 67.

Unter bestimmten Umständen können emotionales Gepäck und zwanghafte Verhaltensweisen im Geist losgelassen werden, indem man systematisch die Methoden der Selbst-Analyse anwendet. Siehe dazu die Lektion 321 und nachfolgende. Dort findest du Vorschläge, wie man den denkenden Verstand nutzt, so dass sich weniger Selbstverurteilung und ein größeres Gefühl der Freiheit ergeben.

Besteht da eine hartnäckige Abhängigkeit, die das Unheil für uns und andere verursacht, dann kann eine zusätzliche Hilfe von einem 12-Schritte-Programm sehr gut sein. Das 12-Schritte Unterstützungsprogramm ist ein systematischer Weg, destruktive Abhängigkeiten hinter sich zu lassen, indem man sich einer »höheren Macht« unterstellt. Diese höhere Macht kann genauso gut unsere innere Stille sein.

Es gibt ganz verschiedene Ansätze, die wir nutzen können, um Scham und Schuldgefühle in unserem Leben zu überwinden. Wir raten dazu, nach Maßgabe der eigenen Neigungslage, mehrgleisig vorzugehen. Wenn du auf verschiednen mit dir resonierenden Linien aktiv wirst, dann müssen sich die Ergebnisse unweigerlich einstellen, und das Ganze wird größer sein als die Summe der Teile.

Kultiviere vor allem eine Absicht, freundlich zu dir selbst und zu denen zu sein, die von deinem Verhalten möglicherweise in Mitleidenschaft gezogen wurden. Unser Respekt vor anderen beginnt mit der Entwicklung von Respekt gegenüber uns selbst. Was du suchst, wirst du auch finden. Du sehnst dich offensichtlich nach einem erfüllteren Leben. Handle entsprechend dieser Sehnsucht und alles wird gut. Gute Dinge geschehen.

Der Guru ist in dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...