Lektion T76 – Tantrischer Sex und Geburtenkontrolle

Frage: Kann man die tantrische Sexualpraxis (die Rückhaltemethode mit Blockieren) als verlässlichen Weg der natürlichen Geburtenkontrolle nutzen?


Antwort: Sie wird nur so verlässlich sein wie die Fähigkeit des Mannes, seinen Samen zurückzuhalten. Es ist eine ähnliche Strategie, wie das Herausziehen des Lingam aus der Yoni vor der Ejakulation, außer dass er in diesem Fall viel länger drinnen bleiben kann. Ein längeres Liebesspiel heißt auch, dass eine signifikante Menge von Flüssigkeit, die vor der Ejakulation austritt, in die Yoni abgegeben werden kann. Und da besteht dann die Frage, ob sich darin Spermazellen befinden. Es erfordert nur eine, um ein Ei zu befruchten, obwohl dazu normalerweise Millionen nötig sind (eine volle Ejakulation), um diese eine erfolgreiche Spermazelle an den richtigen Ort zu bringen. Die Wissenschaft hat darauf hingewiesen, dass sich in der vorejakulatorischen Flüssigkeit eine vernachlässigbare Anzahl von Spermien befindet. Allerdings wird dies nur ein kleiner Trost für die wenigen Frauen sein, die auf diese Weise schwanger geworden sind.


Daraus können wir folgern, dass ein in tantrischen Sexualmethoden geübter Mann vielleicht die Ejakulation unbegrenzt hinauszögern kann, aber trotzdem nicht in der Lage sein wird, die Menge an vorejakulatorischer Flüssigkeit, die in die Yoni abgegeben wird, zu begrenzen. Obwohl das Risiko der Empfängnis durch die wenigen Spermazellen in der vorejakulatorischen Flüssigkeit ziemlich gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gleich null. Kommt dazu noch die Möglichkeit, dass bei der Rückhaltemethode und der Blockierungsmethode Missgeschicke geschehen, wird die Gesamtwahrscheinlichkeit der Empfängnis noch um einiges höher liegen, zumindest so hoch wie bei der alten Methode des Herausziehens vor der Ejakulation.


Die Effektivität von natürlichen Methoden der Geburtenkontrolle soll zwischen 75% und 95% liegen. Die weite Spanne des Effektivitätsbereichs der natürlichen Geburtskontrolle ist auf die unterschiedlichen Grade der Anwendungskonsistenz zurückzuführen. Eine perfekte Anwendung führt zu einer Effektivität, die am oberen Ende der Spanne angesiedelt ist. Doch besteht auch immer die Möglichkeit, dass man einen Fehler macht. Nutzt man tantrische Sexualmethoden, dann ergibt sich, abhängig von der Konsistenz der Anwendung, eine genauso weite Spanne der Effektivität. Und, wie erwähnt, ist die größere Menge von vorejakulatorischer Flüssigkeit, die während dem Liebesspiel freigesetzt wird, ein unbekannter Faktor. Die Wissenschaft wird das genau untersuchen müssen.


Bei allem, was wir bisher gesagt haben, geht es um die Selbstkontrolle des Mannes (oder dem Fehlen davon) während der sexuellen Beziehung. Der Gebrauch tantrischer Methoden erhöht nicht die Fähigkeit der Frau, die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis zu reduzieren. Das mag für viele Frauen ein entscheidender Faktor sein. Damit soll nicht gesagt sein, dass tantrischer Sex nichts Gutes ist. Er kann beiden Partnern große spirituelle Vorteile bringen, vorausgesetzt die täglichen sitzenden Übungen (tiefe Meditation, Wirbelsäulenatmung usw.) sind ebenfalls in Gebrauch. Doch die Frau sollte sich beim tantrischen Sex bezüglich Geburtenkontrolle nicht sicherer fühlen, als sie sich das z.B. beim nicht tantrischen Sex ist, bei dem der Mann vor der Ejakulation herauszieht. Tatsächlich gehört zum tantrischen Sex mehr als nur ein Herausziehen und deshalb können dabei auch mehr Missgeschicke geschehen.


Kombiniert man den tantrischen Sex mit einer kalenderbasierten Menstruationszyklusmethode zur Minimierung der Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs (Fruchtbarkeit) bei der Frau zu der ungefähren Zeit, zu der es zur sexuellen Aktivität kommt, dann verbessert sich die Gesamteffektivität sehr. Bei der natürlichen Geburtenkontrolle sind zwei gleichzeitig genutzte Methoden immer wirksamer als nur eine. Geht frau sorgfältig damit um, kann die Effektivität bei dieser Methode bei über 95% liegen, was jedoch immer noch keine 100% sind.


Abhängig von unseren Glaubensgrundsätzen, sozialen Gepflogenheiten und religiösen Standards, stehen uns für die Geburtenkontrolle mehr oder weniger Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Sind wir bei unserer Auswahl nicht eingeschränkt, dann sind tantrische Sexualmethoden nicht notwendigerweise ein guter Ersatz für moderne Methoden der Geburtenkontrolle, denn deren Verlässlichkeit liegt bei über 99%. 


Der Guru ist in dir.

Über den Autor

Yogani

Yogani ist ein anonymer US Amerikaner, der 2003 begann, im Internet sein spirituelles Wissen in Form von Lektionen zu veröffentlichen und damit auf einen großen Kreis Interessierter weltweit traf. Im Laufe der Jahre entstand Daraus eine umfassende Bibliothek zu allen Aspekten des Yoga. Inzwischen gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen. Die Lektionen sind immer noch kostenlos abrufbar. Heute gibt es auch Bücher, Hörbücher, Ebooks und im Englischen eine PLus-Mitgliedschaft sowie ein gut besuchtes Forum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nächstes Seminar

Newsletter – Lektionen ins Postfach

Bücher des FYÜ-Verlags

Archive

Kategorien

Aktuelle Videos

Wird geladen...